Sonntag, 22. Januar 2012

Begrüßung und Abschied

•Offizielle Begrüßung, offizieller Abschied
•Freundliche, formelle Begrüßung
•Freundlicher, formeller Abschied
•Begrüßung von Gästen
•Universelle Ansprache
•Wohlbefinden
•Ausdruck der Zufriedenheit Ausdruck der Unzufriedenheit
•Allgemeine Fragen
•Grüße bestellen


Die Begrüßung und der Abschied
Offizielle Begrüßung 
Guten Morgen! Guten Tag! Guten Abend!

Offizieller Abschied
Auf Wiedersehen! 
Auf baldiges Wiedersehen! 
Auf Wiederschauen! 
Auf  Wiederhören!

Freundliche, formelle Begrüßung
Hallo!
Hallo alle (zusammen)!
Guten Abend allerseits! '
Grüß dich/euch!
Servus!
Morgen! Tag! Abend!
Grüß Gott!
Hallo, wie geht's, wie steht 's?
Wir haben uns ja schon eine Ewigkeit/
ewig und drei Tage nicht gesehen!
Mahlzeit!
Seien Sie gegrüßt!
Sei tausendmal gegrüßt!

Freundlicher, formeller Abschied
Tschüs !/Tschüss! Ciao !/ Tschau !/Ade !/Adieu!
Bis gleich!
Bis bald!
Bis dann!
Bis nachher!/Bis später!
Bis morgen!
Bis Montag!
Mach's gut!
Schönen Feierabend!
Schönes Wochenende!
Man sieht sich.
(Recht) schönen Abend noch!
Leben Sie wohl!
  
Die Begrüßung von Gästen
Meine Damen und Herren!
Meine Herrschaften!
Sehr verehrte Gäste aus Nah und Fern!
Herzlich willkommen!
Ich möchte Sie im Namen des Rektors
herzlich willkommen heißen.
Ich darf Sie hier an der Universität herzlich willkommen heißen.
Es ist mir eine große Freude, Sie hier an der Universität willkommen zu heißen.
Es ist mir eine große Ehre, Sie in unserem Land begrüßen zu dürfen.
Ich hoffe sehr, dass Sie eine angenehme Reise hatten, dass Ihre Fahrt nicht anstrengend war, dass Sie die Strapazen der Reise gut überstanden haben und dass Sie mit Ihren Unterkünften/Zimmern zufrieden sind, dass Sie eine angenehme Anreise hatten und dass Sie sich bald an unser Klima gewöhnen werden, dass Sie sich in unserem/meinem Land wohl fühlen werden und viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Ich möchte diese kleine Ansprache schließen mit der Hoffnung, dass Sie sich bei uns wohl fühlen werden.
Sollten Fragen oder Probleme irgendwelcher Art auftreten, so lassen Sie es mich bitte wissen.
Zum Schluss: Nochmals – herzlich willkommen in der Republik Belarus /in Weißrussland/in der Stadt Minsk!

Universelle Ansprache
Sehr geehrte Frau Beust!
Sehr geehrter Herr Beust!
Jetzt, da unser Besuch zu Ende geht, möchte ich die Gelegenheit ergreife/nutze/
wahrnehmen, um Ihnen und den Mitarbeiten herzlich für die erwiesene überschwängliche Gastfreundschaft zu danken.
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich bei Ihnen für deine freundliche Einladung.
Ich möchte Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihre Einladung aussprechen.
Zunächst einmal herzlichen Dank für die freundlichen Worte, die Sie an uns gerichtet haben.
Mein herzlicher Dank gilt auch allen Beteiligten/ Teilnehmen.
Jetzt, am Ende unseres Besuches, möchte ich mich für Ihre herzliche Aufnahme und großzügige Gastfreundschaft bedanken.
Unser Besuch bei Ihnen war für alle von uns ausgesprochen interessant, weil...
Ich bin davon überzeugt, Ich bin sicher, dass dieser Besuch bei allen einen tiefen, unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hat/auf alle gemacht hat, dass wir uns alle gerne an diesen Besuch zurückerinnern werden.
Dieser Besuch bei Ihnen wird uns allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.
Als Zeichen unserer Dankbarkeit und als/zum Andenken/als/zur Erinnerung an unseren
Besuch möchten wir Ihnen dieses Souvenir überreichen.

Das Wohlbefinden
Wie geht es Ihnen?
Wie geht es dir?
Na, wie steht's?
Wie geht es Ihrem Ehemann (Ihrer Ehefrau)?
Wie steht es mit deiner Gesundheit?/
Was macht deine Gesundheit?/
Wie geht es dir gesundheitlich?

Ausdruck der Zufriedenheit
Danke, gut!
Danke, mir geht es ganz gut.
Und Ihnen (dir)/selbst/selber?
Und was gibt's bei Ihnen Neues?
Danke, nichts Neues.
Es geht mir ausgezeichnet.
Es geht/läuft wie geschmiert.
Es geht wie am Schnürchen.
Es geht mir bestens.
Es geht mir finanziell jetzt wieder gut.
Ich bin wunschlos glücklich. Ich kann wirklich nicht klagen. Wir sind gesund und munter.
Wir sind alle gesund, was will man mehr?
Ich lebe wie Gott in Frankreich/wie ein Fürst/ lebe/fühle mich wohl wie die Made im Speck.
Es geht vorwärts mit der Arbeit.
Die Arbeit macht mir Spaß.
Bis jetzt geht alles recht gut.
Ich habe schon eine Menge erreicht.
Danke, es geht./Mal so, mal so.
Schlecht und recht.
Nicht schlecht./Soweit ganz gut. Eigentlich nicht schlecht.
Alles beim Alten. Nichts Besonderes.

Ausdruck der Unzufriedenheit
Es geht mir schlecht (nicht besonders).
Was haben Sie denn? (Was hast du denn?)
Schlecht wäre zu wenig gesagt.
Es könnte auch besser gehen.
Ich weiß nicht, was mit mir los ist.
Ich bin deprimiert.
Ich fühle mich gar nicht wohl.
Ich kann nicht genug klagen.
Frag besser nicht.
Ich habe zu viel Arbeit.
Ich bin überarbeitet.
Mir gelingt nichts.
In letzter Zeit geht alles schief.
Ich habe Ärger mit dem Chef.
Es kommt immer alles auf einmal.
Ich bin/sitze in der Klemme.
Ich bin in die Klemme geraten/gekommen.
Ich bin blank.
In unserer Kasse (in unserem Geldbeutel) ist/ herrscht Ebbe. (ugs.)      
Ich bin arm wie eine Kirchenmaus.
Ich bin ein armer Schlucker.


Allgemeine Fragen
Wie steht es mit deiner Reise? Was machst du? Was macht dein Freund? Was macht dein Deutsch?
Grüße bestellen/ausrichten
Grüß bitte Andreas von mir!
Bestell ihm viele Grüße von mir!
Ich soll dich herzlich von Klaus grüßen.
Ich soll dir herzliche Grüße von Klaus
ausrichten/bestellen.
Er lässt dich herzlich grüßen.
Übermitteln Sie allen Mitarbeitern  (Kollegen) meine herzlichen Grüße!
Grüßen Sie unbekannterweise deinen Mann (Ihre Frau)!



3 Kommentare:

  1. Top- Nutzen- Web-Entwicklung Dienstleistungen in Deutschland bieten alle möglichen Website-Entwicklung -Lösungen. Wie sind spezialisiert auf die agile Entwicklung von Software für Web & Mobile. Schwerpunkt legen wir auf die Umsetzung von Software as a Service-Lösungen.

    AntwortenLöschen
  2. Accuratesolutionltd führt mobile app Entwicklungsunternehmen. Wir entwickeln Apps für Handys, Tablets , iPads und iPhones . Dies ist aufgrund der zunehmenden Nutzung von Internet und Mobilgeräte in Deutschland .

    AntwortenLöschen
  3. Top- Grafikdesign in Berlin, Deutschland mit den meisten erfahrenen Team . Wir machen Beste Grafik- Design Website für Online-Geschäft .http://www.accuratesolutionsltd.com/grafik-design/

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
GLC: German Language Consultant. Author of the German book series: German for All. Owner of the German language club: De-Club. Editor in Chief of the German magazine:Cool Deutsch. Webmaster of the website:German Academy Blogger for many learning German blogs Freelance Translator Programmer of interactive multimedia CDs. Graphic Designer for all kinds of printouts. Innovator of the school management system: School Bundle. Founder of Edu Minds: The Egyptian Group for Consultancy & Education Development. PIP: Planner & Idea Producer. Activity Coordinator. I have been working recently with E-learning. The Internet gives me the chance to work independently to develop my own innovations. One of them is my (De-Club)( The German Club), which I founded in 2010. Right now I am blogging for German lessons. I am: 1. Passionate (I absolutely love what I do). 2. Enthusiastic (I want to learn). 3. Sceptical (I think critically). 4. Focused (I have the right attitude). My biggest hobby is graphic design. As a web designer I do also web pages from scratch. My life is design, I love it and I surround myself in it every day.
Alle Rechte Vorbehalten. Designbilder von andynwt. Powered by Blogger.
 

© Deutsch Thematisch Lernen, All Rights Reserved
Design by Dzignine and Conceptual photography